Anmelden
zurück

Verlängerte Schwimmstrecke auf der Sprint-Distanz

Bild zum Artikel: Verlängerte Schwimmstrecke auf der Sprint-Distanz

Der Run auf die Startplätze unseres Carglass® Köln Triathlon ist weiterhin ungebrochen!


Damit möglichst viele die Möglichkeit einer Teilnahme bei der Sprint-Distanz bekommen, haben wir den Schwimmstart vom Messeturm am Tanzbrunnen unter die Deutzer Brücke verlegt. Dadurch verlängert sich die Schwimmstrecke von 750 Meter auf 1.500 Meter. Das hört sich viel an, aber der Rhein wird Euch mit seiner Strömung kräftig unterstützen!


Die Strecken beim Radfahren mit 24,2 Kilometern und Laufen mit 4,8 Kilometern bleiben gleich.


Die Verlegung des Sprint-Starts sorgt nicht für ein längeres Schwimmerlebnis inklusive Altstadtpanorama mit Kölner Dom – im letzten Jahr war die durchschnittliche Schwimmdauer nur rund 7 Minuten, da dauert das Anziehen des Neopren-Anzugs länger! –, sondern auch für eine Entzerrung der „unübersichtlichen“ Situation beim alten Schwimmstart am Messeturm.


Hier waren wir zum Handeln gezwungen, da die Aufstellfläche zu klein war und sich Zuschauerwege, Lauf- und Radstrecke gekreuzt haben.


Natürlich wird die neue Schwimmstrecke wie gehabt durch DLRG, Wasserschutzpolizei und den Kanuverein KSK Team Köln abgesichert.


Durch diese Änderung ist die Sprint-Distanz auch offiziell ein den Regeln der DTU entsprechender Triathlon. Vorher war die Schwimmstrecke aufgrund der Strömung zu kurz, und es hätten beispielsweise keine Deutschen Meisterschaften stattfinden können.